Debütantenfest

Donnerstag, 20. Juni 2019, 20 Uhr

Debütantenfest mit Anselm Oelze

Moderation Annemarie Stoltenberg, NDR

Mit Musik und Verzehr

Eintritt: 20 Euro / Schüler 15 Euro

Foto: Schöffling-Verlag

 

Das Leben des genügsamen Museumswächters Albrecht Bromberg verläuft in immer gleichen Bahnen, bis er eines Nachts auf ein Foto stößt, das den in Vergessenheit geratenen Naturforscher Alfred Russel Wallace zeigt. Bromberg findet heraus, dass Wallace im Frühjahr 1858 einen Brief von den Molukken nach Südengland gesandt hat, der einen Aufsatz über den Ursprung der Arten enthielt. Der Empfänger des Schreibens war Charles Darwin, unter dessen Namen diese Theorie der Evolution knapp ein Jahr später als Buch veröffentlicht wurde. Gebührt der Darwin zuteilgewordene Ruhm eigentlich Wallace? Bromberg fasst einen Plan, der endlich denjenigen ins Licht rücken soll, der bisher im Dunkeln war…

Mit seinem beeindruckenden Debüt ist Anselm Oelze ein kluger, philosophischer Abenteuerroman voller Situationskomik gelungen. „Eine hinreißende Meditation über Erfolg und das dafür notwendige Quäntchen Glück, und über die Fähigkeit, diesem Glück – zur Not – etwas nachzuhelfen“, urteilte Denis Scheck in seiner Sendung Druckfrisch. Das Buch ist im renommierten Frankfurter Verlag Schöffling & Co. erschienen.

Anselm Oelze, geboren 1986 in Erfurt, studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Philosophical Theology in Freiburg und Oxford. Nach seiner Promotion an der Humboldt-Universität in Berlin forschte er an der Universität Helsinki. Derzeit lehrt er an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Unser Debütantenfest, mit dem wir gerne die aktuelle Veranstaltungssaison vor den Sommerferien beschließen, wird auch in seiner zwölften Ausgabe von der allseits geschätzten NDR-Kultur-Literaturexpertin Annemarie Stoltenberg mit großem Sachverstand und hintergründigem Humor moderiert.

Die mitreißenden Jazzstandards des Duos Feindt & Köttgen an Klavier und Kontrabass sowie ein passender Imbiss vom Partyservice Ludlage runden den Abend ab.

20.06.2019 - 20:00
Die Veranstaltung findet in der Buchhandlung statt.
Eintritt: 20 Euro / Schüler 15 Euro
Oelze, Anselm
Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung
ISBN/EAN: 9783895611322
22,00 € (inkl. MwSt.)